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Alles, was du über Tahai wissen musst...

Moai Über Tahai

Auf Tahai kannst du Handgefertigtes, Unikate und extra für dich gestaltete Produkte suchen - und direkt einfach und sicher bezahlen. Natürlich kannst du auch selbst deine selbst hergestellten Artikel oder alte Schätze auf Tahai verkaufen.
Die Nutzung von Tahai ist kostenlos! Erst wenn du einen Artikel kaufst, entstehen dir Kosten, die an die jeweiligen Anbieter zu entrichten sind. Über Tahai kannst du bequem und sicher bezahlen. Von jeder Zahlung, die du über Tahai durchführst, behalten wir eine nach der Höhe des Zahlungsbetrags gestaffelte Verkaufsgebühr ein:
  • 7% bei Zahlungen unter 10,00 €
  • 5% bei Zahlungen von 10,00 € bis 99,99 €
  • 3% bei Zahlungen ab 100,00 €

Mai Fragen von Nutzern

Wir denken, dass Anonymität im Internet durchaus Vorteile hat. Auf Tahai wird daher immer nur dein Vorname angezeigt. Erst wenn du einen Artikel kaufst, erhält der Anbieter deinen vollen Namen und du seinen.
Du kannst auf Tahai Artikel suchen, ohne dich zu registrieren. Um andere Nutzer kontaktieren oder Artikel kaufen zu können, ist es allerdings notwendig, sich ein kostenloses Konto anzulegen.
Um andere kontaktieren zu können, musst du dich nur anmelden. Dann kannst anderen Nutzern einfach über ihre Profilseite eine Nachricht schreiben. Du kannst Anbietern von Artikeln auch über ihre Angebotsseite eine Nachricht schreiben.
Um Artikel zu suchen, musst du nur die Startseite von Tahai besuchen. Dort kannst du deine Suche nach Begriffen oder Kategorien einschränken und sortieren. Wenn du deinen Standort eingibst, kannst du die Artikel auch nach Entfernung sortieren. Wenn du ein passendes Angebot ausgewählt hast, kannst du den jeweiligen Anbieter kontaktieren, wenn du Fragen hast, den Artikel direkt kaufen oder in deinen Warenkorb legen und später zusammen mit anderen Produkten kaufen. Beachte hierbei, dass die gestaffelte Verkaufsgebühr auf Tahai immer für deine ganze Zahlung gilt. Wenn du also mehrere Artikel auf einmal kaufst und dadurch prozentual weniger Gebühren anfallen, profitiert jeder einzelne Verkäufer in deinem Warenkorb davon.
Um einen Artikel kaufen zu können, musst du nur auf den Kaufen-Button auf dem jeweiligen Angebot klicken. Danach wirst du auf eine Bestellübersicht geleitet, wo du deine Bestellung bestätigen und absenden kannst. Hierfür kannst du derzeit Giropay, SOFORT oder deine Kreditkarte verwenden. Wenn du das erste Mal auf Tahai bezahlst und dabei eine Kreditkarte verwendest, musst du deine Zahlung zudem über 3D Secure (Verified by VISA, Mastercard® SecureCode™, American Express SafeKey®) bestätigen. Sobald deine Zahlung bearbeitet ist, bestätigen wir dir deinen Kauf und informieren den Anbieter über deine Zahlung.
Du kannst die von dir gekauften Artikel direkt über Tahai bezahlen. Diese Zahlungen werden von uns sicher durchgeführt und entsprechen allen gesetzlichen Vorgaben. Du musst also keinen Unbekannten deine Bankdaten offenbaren oder diesen ohne Sicherheit Geld schicken.
Wenn du auf Tahai einen Artikel kaufst, helfen dir die Tahai-Servicebedingungen zudem, dass du dein Geld zurückgezahlt bekommst, wenn der Verkäufer den Versand bzw. die Abholung des korrekten Artikels nicht belegen kann. Du kannst Probleme mit einer Zahlung ganz einfach in der Übersicht deiner Käufe auf Meine Buchungen melden.
Auf Tahai können nur angemeldete Nutzer Bewertungen abgeben. Nachdem du einen Artikel gekauft hast, kannst den Verkäufer auf seinem Profil bewerten. Du kannst deine Bewertungen ganz einfach über die jeweiligen Links unter der Bewertung bearbeiten oder löschen. Bewertungen von anderen kannst du auf diese Weise melden.
Anbieter, die auf ihren Profilen und ihren Angeboten ein hinter ihrem Namen haben, haben ihre Zahlungsdaten und ihre damit zusammenhängenden persönlichen Informationen über unseren Zahlungsdienstleister Stripe bestätigt.
Um anderen Nutzern zu folgen, musst du nur ihr Profil besuchen und dort auf „Folgen“ klicken. Sobald du anderen folgst, bekommst ihre Artikel auf deinem eigenen Profil angezeigt. Eine Übersicht über die Nutzer, denen du folgst, erhältst du hier.
Wenn dir ein Anbieter nach 5 Tagen immer noch nicht geantwortet hat, bitten wir dich, uns eine Nachricht zu schreiben, damit wir uns mit dem Anbieter in Verbindung setzen können. Wenn wir den Anbieter nicht erreichen können, deaktivieren wir das betreffende Angebot.
Du kannst dein Konto jederzeit und ganz einfach unter Mein Konto löschen, es sei denn du hast noch offene Beträge, die wir dir auszahlen müssen. Sobald wir dir diese Beträge überwiesen haben, kannst du dein Konto sofort löschen.

Netzwerk Fragen von Anbietern

Auf Tahai kannst du handgefertigte und personalisierte Artikel, Vintage-Produkte und Kreativbedarf anbieten. Ausgenommen sind jedoch Massen- und Importware sowie Inhalte, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.
Um ein Angebot für einen Artikel auf Tahai zu erstellen, musst du zuerst deine Zahlungsdaten angeben, um Zahlungen empfangen zu können. Danach kannst du eine passende Kategorie für deinen Artikel wählen und eine Beschreibung erstellen. Du kannst außerdem Bilder und Links zu deinen Videos auf YouTube und Vimeo einfügen. Wähle dann noch den Standort, an dem du deinen Artikel anbieten möchtest, damit du auch Anfragen von Nutzern erhältst, die den Artikel abholen möchten. Tipps für deine Seitenbeschreibung haben wir dir auf dieser Seite zusammengestellt. Natürlich kannst du deine Angebote jederzeit bearbeiten, deaktivieren oder löschen, wenn du möchtest. Bitte beachte, dass bei jedem Verkauf die Tahai-Verkaufsbedingungen gelten und der Nettobetrag deines Artikels nicht niedriger als 5,00 € und nicht höher als 1000,00 € sein darf. Insgesamt, also inkl. MwSt. und Versandkosten darf der Betrag pro Zahlung nicht höher als 1200,00 € sein.
Zahlungen über Tahai zu empfangen, ist ganz einfach und sicher. Gib deine Zahlungsdaten an und Nutzer können dir Zahlungen zukommen lassen. Sobald einer deiner Artikel verkauft wird, informieren wir dich darüber und du kannst mit deinen Vorbereitungen für die Auftragserfüllung beginnen. Der jeweilige Betrag wird dir sofort gutgeschrieben und nach 14 Tagen auf dein Bankkonto ausgezahlt.
Du kannst auf Tahai so viele Angebote für deine Artikel veröffentlichen, wie du möchtest. Eine Einstellgebühr gibt es auf Tahai nicht.
Du kannst deine Angebote ganz einfach ändern, deaktivieren oder löschen, indem du (eingeloggt) die jeweilige Seite besuchst und neben dem Titel deines Angebots auf „Bearbeiten" klickst. Hier kannst du deine gewünschten Änderungen vornehmen und speichern oder dein Angebot deaktivieren bzw. komplett löschen. Alternativ kannst du diese Änderungen auch auf Meine Artikel vornehmen. Hier kannst du deine Angebote auch wieder aktivieren.
Alle Rechte an allen Inhalten wie Texten, Bildern und Videos verbleiben bei den Anbietern, die sie hochgeladen haben. Tahai verwendet diese Inhalte nur auf diesem Angebot, gibt sie nicht weiter oder macht sie sich in irgendeiner Weise zu eigen.
Ja, du kannst als gewerblicher Anbieter Artikel auf Tahai verkaufen. Du kannst bei der Erstellung deines Angebots den jeweiligen MwSt.-Satz angeben, den du erheben musst und diese wird auf deinen Angeboten und für alle E-Mails, die auf einen Kauf oder eine Buchung folgen, automatisch berechnet und angezeigt. Natürlich kannst du als gewerblicher Anbieter auch den Namen deines Unternehmens und ein Impressum angeben. Du kannst zudem deiner Informationspflicht zur alternativen Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG nachkommen und eine Widerrufsbelehrung angeben. Bitte beachte auch die zusätzlichen Informationen hier.

Moai Rechtliches

Unsere Servicebedingungen gelten für alle Verkäufe von Artikeln, die über Tahai bezahlt wurden, ob privat oder gewerblich. Sie sollen helfen, dass es beim Verkauf und Versand von Artikeln zu keinen Problemen zwischen den Nutzern und Anbietern kommt bzw. diese gelöst werden.
  1. Die Lieferzeit bzw. Zeit zur Abholung eines Artikels beträgt 3-5 Tage, es sei denn, Käufer und Anbieter haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  2. Zum Versand bestimmte Artikel müssen vom Verkäufer spätestens 2 Tage nach der Bestellung verschickt werden, um diese Lieferzeit einzuhalten.
  3. Verkäufer sollten unbedingt den Sendungsbeleg aufbewahren bzw. sich die Abholung des Artikels quittieren lassen.
  4. Kommt der Artikel nach 5 Tagen nicht beim Käufer an oder kommt keine Abholung zustande, kann dieser bei Tahai ganz einfach auf Meine Buchungen eine Problemlösung in Auftrag geben. Das gilt natürlich auch, wenn die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. Hierfür hat der Käufer 4 Tage Zeit.
  5. Tahai fordert den Anbieter zur Klärung auf und bittet um einen Sendungsbeleg oder eine Quittung. Hierfür kann der Anbieter dieses Formular verwenden.
  6. Erhält Tahai bis spätestens zum 12. Tag nach der Bestellung keinen Sendungsbeleg bzw. keine Quittung, wird das Geld an den Käufer zurückgebucht.
Die Rechte an allen Inhalten auf Tahai liegen bei Tahai bzw. den Nutzern, die sie veröffentlicht haben. Eine weitere Nutzung durch Dritte ist nicht gestattet.
Verletzungen der Rechte Dritter, bspw. des Urheberrechts oder des Rechts am eigenen Bild, können über die jeweilige Meldefunktion bei den Inhalten oder über unser Kontaktformular gemeldet werden. Hierfür muss man nicht angemeldet sein oder sich registrieren. Natürlich prüfen wir jede Meldung unverzüglich.
Deine Daten gehören dir. Wir verwenden die Informationen, die du uns über dich gibst, ausschließlich dazu, um dir unseren Dienst anbieten oder diesen verbessern zu können. In keinem Fall werten wir deine Daten zu Werbezwecken aus oder geben sie hierfür an Dritte weiter.
Das gilt auch für deinen Standort. Wir verwenden die Abfrage deiner Standortdaten nur dazu, um dir Artikel in deiner Nähe anzuzeigentund speichern diese nur für deine Sitzung, nicht darüber hinaus. Eine Verknüpfung mit deinem Benutzerkonto findet nur statt, wenn du die dafür vorgesehenen Felder deines Benutzerkontos ausfüllst. Wir erstellen kein Bewegungsprofil von dir und betreiben auch keinerlei sonstiges Profiling.
Alle Informationen darüber, wie Tahai deine personenbezogenen Informationen verwendet, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Regeln auf Tahai sind zusammengefasst eigentlich ganz einfach: Sei freundlich, ehrlich und fair. Ausführlichere Informationen findest du in unseren Nutzungsbedingungen. Diese Bedingungen sind bei der Nutzung von Tahai unbedingt einzuhalten. Bitte lies sie dir gut durch.
Tahai stellt lediglich eine Vermittlungsplattform dar, die Verträge kommen jedoch mit den jeweiligen Anbietern der Artikel zustande. Tahai kann somit keinerlei Haftung übernehmen. Ausführlichere Informationen findest du in unseren Nutzungsbedingungen.

Wenn du noch weitere Fragen oder Verbesserungsvorschläge hast, freuen wir uns auf deine Nachricht.